Montag, 8. Februar 2016
16 - Tanz um den heißen Brei
Nicht, dass in diesem Jahr schon einmal so etwas wie Winterstimmung aufgetreten ist, nähern wir uns mit großen Schritten dem Frühjahr und am kommenden Wochenende steht der Valentinstag an. Als Single kümmert man sich nicht sonderlich um diesen Tag, außer, dass ich meinen beiden besten Freundinnen immer eine Kleinigkeit zukommen lasse, denn die liebe ich ja schließlich auch. In diesem Jahr geht mich der Valentinstag aber ganz offiziell etwas an...oder auch nicht. Von meinem Schatz weiß ich nämlich, dass er zu der Sorte Mann gehört, die den Valentinstag als ein Konstrukt der Grußkartenindustrie ansehen, um verblendeten Liebespaaren ordentlich das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Auch wenn das stimmen sollte und man seinem Liebsten/seiner Liebsten an jedem anderen Tag des Jahres besondere Aufmerksamkeit schenken kann, so komme ich dennoch nicht umhin, mich vom Liebesfieber des 14.02. mitreisen zu lassen.
In den letzten Wochen habe ich das Thema gar nicht angeschnitten, da ich mir sicher war, dass er den Tag getrost ignorieren wird und das Herz hätte es mir nicht gebrochen, auch wenn ich diesem Datum etwas abgewinnen kann. Nun sind wir bei unserer Wochenendplanung übereingekommen, dass wir beide sowohl Samstag als auch Sonntag füreinander von Job und Uni-Lernerei freinehmen könnten und wie es der Zufall so will, haben wir uns auf den Sonntag geeinigt...
Hat er es vergessen, dass der Sonntag der Valentinstag ist oder plant er nun doch etwas? Und wenn ja, was plant er und was kann ich jetzt noch planen, dass ich nicht mit leeren Händen dastehe?
In unseren Nachrichten und Telefonaten tänzeln wir also nun um diesen Tag herum und keiner macht Anstalten, das Kind beim Namen zu nennen.
Wie ticken Männer in Sachen Valentinstag? Fühlen sie sich genötigt, auch wenn sie keine Lust auf Romantik haben, ein umwerfendes Date auf die Beine zu stellen, oder will er mich tatsächlich überraschen, weil ich rational betrachtet eigentlich mit keiner Aktion seinerseits rechnen sollte?
Und auch wenn ich entgegen meiner Vernunft beschließe, ihm ein Valentinsgeschenk zu besorgen, fällt mir irgendwie nichts Originelles ein. Pralinen und Herzchen sind selbst mir zu abgedroschen. Muss es ein Schnickschnack sein, oder kann ich auch etwas aussuchen, dass nicht in Herzform ist und in tief leuchtendem rot erstrahlt?
Was erwarten Frauen eigentlich vom Valentinstag? Müssen es Blumen und Schokolade sein, oder suggeriert uns das nur die Medienwelt? Gibt es vielleicht viele Frauen, die mit dem ganzen Zirkus gar nichts anfangen können und lieber diesen Abend auf der Couch verbringen?
Ich werde bei Gelegenheit meine Kommilitonen dazu befragen. Bis dahin vollführe ich mit meinem Freund noch den einen oder anderen Tanz.

... comment

 
Als ich jung war ...
... da gab es den Valentinstag in Deutschland gar nicht. Besonders an den Liebsten wurde gedacht an Tagen wie: als wir uns kennengelernt haben; als wir geheiratet haben oder so, Tage, die mit einem persönlich etwas zu tun hatten.

Ohne Grusskartenindustrie geht ja schon gar nichts mehr. Deswegen gibt es ja jetzt auch Halloween extra dazu, weil Fasching oder Fassnacht nicht mehr genügen.

Mein Rat wäre gutes Essen und einen guten Wein oder was Sie sonst gerne trinken. Ohne irgendeinen verbalen Hinweis auf den Valentinstag. Gehobene Gemütlichkeit.

Aber da ich eine Generation älter bin oder wahrscheinlich sogar zwei, sind Ihre Kommilitonen sicherlich bessere Ratgeber. ;o)

... link  

 
Ein Mann mag den Valentinstag......
......in jeder Hinsicht nicht! Dieser festgesetzte Tag, wo jede Frau erwartet, dass sie von ihrem Liebsten, wie in einem Hollywood Film, mit einem riesigen Blumenstrauß, bevorzugt rote Rosen, sowie eine Pralinenschachtel ihrer Lieblingsschokolade überrascht wird. NEIN wir mögen diesen Tag nicht.

Dennoch geben wir uns diesen Zwang hin, denn wir wissen ganz genau, dass ihr mindestens eine Kleinigkeit für diesen "besonderen" Tag geplant habt und wer will da schon mit leeren Händen da stehen?! Letztes Jahr überraschte ich meine Freundin mit einem Frühstück, frische Brötchen, einen Blumenstrauß, selbstgemachtes Rührei, Orangensaft, Tomaten und Gurken und natürloch Nutella.

Sie hat sich natürlich riesig gefreut, jedoch fragte ich mich wie jedes Jahr an diesem Tag, ist das wirklich soooooo notwendig?!
Wirklich wohl fühlte ich mich nicht dabei, der Gedanke im Hinterkopf, das wir ja etwas besonderes machen MÜSSEN.

Genau so überrasche ich meine Freundin öfters, doch wird an jedem anderen Tag, nicht annähernd so ein Wirbel drum gemacht, wie am Valentinstag.

Von der Natur hervorgegeben, will das Weibchen halt besonders umworben werden. Die Frau will halt an diesem Tag dessen nicht nachstehen und den folgenden Tag ihren Freundinnen erzählen, das Sie das beste Männchen von ALLEN hat ...

... link  

 
Die Frau will halt an diesem Tag dessen nicht nachstehen und den folgenden Tag ihren Freundinnen erzählen, das Sie das beste Männchen von ALLEN hat ...
Das kann man doch auch ohne Valentinstag, wenn man nun unbedingt das Bedürfnis hat, das auszuposaunen ... Ich halte das lieber heimlich ... ;o)

Mein Mann und ich ignorieren diesen Tag, aber, wie gesagt, wir sind schon im Rentenalter und sind nicht damit aufgewachsen. Halloween wird auch ignoriert.

... link  

 
SOCIAL MEDIA...
....lässt Grüsen. Das Foto dieses Ereignisses bei Facebook, WhatsApp, Instagram und Co. lässt die Erwartung und dessen Steigerung in der heutigen Generation, nur nur noch als virtuelle Momentaufnahme durch Anerkennung und Bewunderung erzielen.

... link  


... comment
 
Also ich fände es ja sehr schön, wenn er doch etwas planen würde.. :) Aber Männer können ja auch ziemlich stur sein mit ihren negativen Einstellungen zu zB diesen "gewinnausgerichteten" Tagen. Also bin ich auch nicht wirklich schlauer als du ob das nun Zufall ist oder nicht.

Du kannst ihm ruhig eine Kleinigkeit besorgen, falls dir noch was gutes einfällt. Vielleicht irgendwas abgewandeltes aus dem Alltag, was er auch so immer benutzt? Und dann ein bisschen Valentinsmäßig aufpeppen?
Dann erinnert er sich vielleicht nächstes Jahr daran und plant zumindest dann mal tatsächlich was.

... link  

 
Vielen lieben Dank für die verschiedenen Eindrücke, vor allem das eindeutige Statement der männlichen Fraktion verschafft mir einen klaren Einblick darin, dass wir Frauen es den Männern nicht immer leicht machen. Ich würde ja sagen, mit eurem Fußballfanatismus zahlt ihr uns das zurück. ..aber mein Freund im speziellen hat dafür nichts übrig. ..;-)
Ich glaube, ich halte mich an den Rat und besorge ihm eine Kleinigkeit, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

... link  


... comment