Montag, 8. Februar 2016
16 - Tanz um den heißen Brei
Nicht, dass in diesem Jahr schon einmal so etwas wie Winterstimmung aufgetreten ist, nähern wir uns mit großen Schritten dem Frühjahr und am kommenden Wochenende steht der Valentinstag an. Als Single kümmert man sich nicht sonderlich um diesen Tag, außer, dass ich meinen beiden besten Freundinnen immer eine Kleinigkeit zukommen lasse, denn die liebe ich ja schließlich auch. In diesem Jahr geht mich der Valentinstag aber ganz offiziell etwas an...oder auch nicht. Von meinem Schatz weiß ich nämlich, dass er zu der Sorte Mann gehört, die den Valentinstag als ein Konstrukt der Grußkartenindustrie ansehen, um verblendeten Liebespaaren ordentlich das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Auch wenn das stimmen sollte und man seinem Liebsten/seiner Liebsten an jedem anderen Tag des Jahres besondere Aufmerksamkeit schenken kann, so komme ich dennoch nicht umhin, mich vom Liebesfieber des 14.02. mitreisen zu lassen.
In den letzten Wochen habe ich das Thema gar nicht angeschnitten, da ich mir sicher war, dass er den Tag getrost ignorieren wird und das Herz hätte es mir nicht gebrochen, auch wenn ich diesem Datum etwas abgewinnen kann. Nun sind wir bei unserer Wochenendplanung übereingekommen, dass wir beide sowohl Samstag als auch Sonntag füreinander von Job und Uni-Lernerei freinehmen könnten und wie es der Zufall so will, haben wir uns auf den Sonntag geeinigt...
Hat er es vergessen, dass der Sonntag der Valentinstag ist oder plant er nun doch etwas? Und wenn ja, was plant er und was kann ich jetzt noch planen, dass ich nicht mit leeren Händen dastehe?
In unseren Nachrichten und Telefonaten tänzeln wir also nun um diesen Tag herum und keiner macht Anstalten, das Kind beim Namen zu nennen.
Wie ticken Männer in Sachen Valentinstag? Fühlen sie sich genötigt, auch wenn sie keine Lust auf Romantik haben, ein umwerfendes Date auf die Beine zu stellen, oder will er mich tatsächlich überraschen, weil ich rational betrachtet eigentlich mit keiner Aktion seinerseits rechnen sollte?
Und auch wenn ich entgegen meiner Vernunft beschließe, ihm ein Valentinsgeschenk zu besorgen, fällt mir irgendwie nichts Originelles ein. Pralinen und Herzchen sind selbst mir zu abgedroschen. Muss es ein Schnickschnack sein, oder kann ich auch etwas aussuchen, dass nicht in Herzform ist und in tief leuchtendem rot erstrahlt?
Was erwarten Frauen eigentlich vom Valentinstag? Müssen es Blumen und Schokolade sein, oder suggeriert uns das nur die Medienwelt? Gibt es vielleicht viele Frauen, die mit dem ganzen Zirkus gar nichts anfangen können und lieber diesen Abend auf der Couch verbringen?
Ich werde bei Gelegenheit meine Kommilitonen dazu befragen. Bis dahin vollführe ich mit meinem Freund noch den einen oder anderen Tanz.

... link (6 Kommentare)   ... comment