Mittwoch, 25. November 2015
11 - Die Gnadenloseste aller Süchte
Das Leben ist ein Test und je nachdem, wie gut wir bei diesem Test abschneiden, werden wir belohnt - möchte man meinen. Je mehr man in das angestrebte Ziel investiert, desto eher gelangt man zum gewünschten Ergebnis... Die Realität belehrt uns eines Besseren und so haben die Wenigsten der Reichen und Schönen wirklich für ihren Wohlstand arbeiten müssen, sei es, weil ein einziger, glücklicher Moment zu Ruhm und Ehre führte oder ihnen gleich das Gold uns Silber in die Wiege gelegt wurde.
Dass das Leben aber ein Test ist, davon bin ich überzeugt. Und so gibt es auch in der Liebe den einen oder anderen Test, den man bestehen muss, um sein Glück mit dem Partner genießen zu können. Für so manchen ist dieser Test wohl der Eifersuchtstest.
Eifersucht, die wohl Gnadenloseste aller Süchte. Man kann ihr kaum etwas entgegensetzen, wenn sie Einen beherrscht und sie lässt wohl das zahmste Wesen zu einer Bestie werden.
Ich würde mich nicht als eifersüchtigen Menschen bezeichnen, aber wer würde das schon. Trotzdem hinterfrage ich heute mein Eifersuchtspotential, da mir jüngst in einem Gespräch mit Kommilitonen zu Ohren gekommen ist, wie sich die liebe Eifersucht zeigen kann. So scheint die Spionage in des Partners Handy durchaus Rechtfertigung zu finden, wenn man (eingebildeten) Verdacht hat, dass der oder die Angebetete etwas verbergen will. Dabei geht es nicht einmal um die Annahme eines Seitensprunges. Geradezu jede Aussage über Aktivitäten außerhalb des Beziehungslebens kann man mit dem Telefon des Partners auf seine Richtigkeit überprüfen.
Es mag an meiner noch sehr frischen und unbefleckten Beziehung liegen, dass ich nicht das Bedürfnis verspüre, meinem Freund hinterherzuschnüffeln. Allerdings drängt sich mir die Frage auf, was das für eine Beziehung ist, in der man sich gegenseitig hinter dem Rücken des Anderen kontrolliert? Kommt in jeder Beziehung unweigerlich irgendwann der Punkt, an dem die Eifersucht paranoide Zwänge auslöst und man gar nicht mehr anders kann, als dem Partner zu misstrauen? Und wenn das Misstrauen begründet ist, welchen Sinn macht dann eine solche Beziehung?
Eifersucht, ist sie denn unbegründet, ist in meinen Augen ein Test. Sind wir treu in unserer Beziehung und vertrauen wir der Treue unseres Partners? Vertrauen und der Eifersucht zu widerstehen gehen dabei miteinander einher... oder spielen sie sich gegenseitig aus?

... comment

 
Ich muss sagen Vertrauen spielt da echt eine wichtige Rolle, Eifersucht wird immer bei jemanden da sein solange es nicht zum Kontrollzwang wird. Solange dein Freund nichts dagegen hat das du ihn sein Handy guckst ist es okay, aber hinter seinen Rücken würde ich nicht unbedingt machen, dass es zu Streit führen kann und ich sag mal so, wenn du erwischt wirst, "tickt" er bestimmt aus und da machst du dir nur unnötig Gedanken "ob er dir fremd geht etc" die Frage ist dann kann man den Menschen vertrauen?
..Vertrauen, Ehrlichkeit, Freiheit und kleines aber wirklich kleines bisschen Eifersucht baut die Beziehung auf! :)

... link  

 
das sehe ich genauso... da sollte man einfach dem anderen Vertrauen schenken und fair miteinander umgehen, ich meine er schaut ja sicher auch nicht bei dir ins Handy... und wenn dann fehlt da echt eine Menge Vertrauen. Bei mir war es einmal so, dass das Handy von meinem Freund einfach da lag und es die ganze Zeit gebimmelt hat, am liebsten wollte ich nach sehen, aber ich wusste nicht wann er wieder käme also habe ich mich zusammengerissen und irgendwo ist da doch auch Privatsphäre oder nicht?

... link  

 
Ich bin ganz eurer Meinung, dass die Privatsphäre des Partners in solchen Dingen eine Selbstverständlichkeit ist. Vertrauen und Ehrlichkeit sollten in einer Beziehung an oberster Stelle stehen. Danke für eure Meinung.

... link  

 
Viele Menschen wurden von klein auf so erzogen, daß kleine und grössere Eifersüchteleien (und der Verwandte, Neid) zum Leben gehören.
Zum Glück kannte ich nie solche Gefühle, bin aber auch nicht besonders (Wettkampf-) ehrgeizig.
Dieses Unvermögen, Eifersucht zu haben, hat eine meiner Ehen und eine Partnerschaft zerstört. Weil meine jeweiligen Partner mein vermutlich dummes Vertrauen für Gleichgültigkeit hielten - besonders mein Mann drehte völlig durch. Ich konnte aber nie einsehen, warum ich mich einem Gefühl ausliefern soll, das meinen eigenen Seelenfrieden stört und womöglich zerstört.
Ich denke, wenn der Verdacht auf Untreue irgendeiner Art aufkeimt, sollte man die Bziehung an sich hinterfragen und ob dieser Partner überhaupt der Richtige ist............

... link  


... comment